Projekte

Das Team führt mit den Kindern in regelmäßigen Abständen Projekte durch, die sich auf verschiedene Themen beziehen. Hier möchten wir einige dieser Projekte vorstellen.

Besuch von Frieda

Frieda ist ein Australien Shepherd und ein ausgebildeter und geprüfter Besuchshund mit seinem "Frauchen" Kirsten Alborn. Beide kommen alle zwei Wochen zu uns in die KiTa. Der Sinn hinter ihren Besuchen liegt darin, Kindern die Angst zu nehmen und sie vertraut mit Hunden zu machen. Zudem sollen die Kinder den Umgang mit einem Hund lernen und natürlich Spiel und Spaß! Das alles natürlich auf freiwilliger Basis.

Wuppis Abenteuer-Reise

Hier ist der Name Programm: „Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit“ nimmt Ihre Kinder mit auf eine Reise durch die phonologische Bewusstheit. Das Material fördert ganz spielerisch das genaue Hinhören, sensibilisiert für die Struktur der Sprache und bereitet die Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung auf den Schriftspracherwerb vor. Das Besondere ist die Einbettung der systematischen Übungen in einen Handlungsrahmen.

Ausgangspunkt ist eine Vorlesegeschichte, die die Kinder als Akteure ins Geschehen einbezieht. Anhand vieler Einzelgeschichten werden die unterschiedlichen Bereiche der phonologischen Bewusstheit anschließend im Spiel erarbeitet.

Forschen mit Fred

„Forschen mit Fred“ stellt das Forschen und Experimentieren in einen ganzheitlichen und kindgemäßen Rahmen und verbindet naturwissenschaftliche Bildung mit fantasievollen Geschichten. Die Kinder werden in physikalische und chemische Phänomene eingeführt – fern jeder Theorielastigkeit.

Jede Geschichte auf einer Impulskarte endet mit einer Frage oder einem Problem, zu dem die Kinder Lösungsansätze entwickeln können. Ob die Vorschläge zum gewünschten Ergebnis führen, wird im anschließenden Experiment überprüft.

Kochtag

Einmal im Monat ist Kochtag. Ein paar freiwillige Kinder aus der gelbgrünen Gruppe kochen am Vormittag zusammen mit einer Erzieherin und alle Kinder essen gemeinsam (rot/gelb/grün).

Faustlos

FAUSTLOS vermittelt im Gruppen- bzw. Klassenverband über einen längeren Zeitraum (Kita: 1 Jahr, Grundschule 3 - 4 Jahre) alters- und entwicklungsadäquate prosoziale Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle, das deutliche und bestimmte Mitteilen von Gefühlen und damit von persönlichen Grenzen, das konstruktive Lösen von Problemen (z.B. effektiv um Hilfe bitten oder mit Druck durch andere Personen umgehen) sowie den Umgang mit Ärger und Wut. Diese drei Bereiche sind in Lektionen unterteilt, die aufeinander aufbauen.

Büchereibesuch

Die Büchereibesuche finden mit den Schulis statt und werden regelmäßig 1-2 Mal im Monat mit zwei Erzieherinnen durchgeführt. Die Kinder dürfen sich an diesen Tagen dann ein Buch in der Bücherei ausleihen und dies wird beim nächsten Besuch wieder mitgebracht und zurückgegeben.

Zikita - Zeitung in der KiTa

Zikita – Zeitung im Kita ist das Projekt für Noch-Nicht-Leser des sh:z und des A.Beig-Verlags. Während des vierwöchigen Projektzeitraums erhalten die teilnehmenden Kinder tägliche eine Zeitung. Mit dabei ist auch die Kinderseite „Kina“ mit Nachrichten, Bildern und Rätseln für Kinder.

Die zwei sh:z-Maskottchen „Piet und Paula“ begleiten die Kinder und werden während des Projekts überall in der Zeitung zu finden sein. Dort wo die gelbe Ente und der Wal auf den Seiten zu sehen sind, gibt es immer spannende Sachen zu entdecken. Begleitmaterial für die Erzieher und ein Spielheft für die Kleinen gibt es dazu.